Deutsch | English

Geburt eines Kindes

Die Geburt eines Kindes ist ein großes Ge­schenk und mit ihr beginnt ein sehr aufre­gender neuer Abschnitt im Leben des Paa­res. Innerhalb weniger Stunden verändert sich der Alltag der frisch gebackenen Eltern radikal: Die neue Aufgabe der Versorgung eines vollständig abhängigen Lebewesens ist heute für die meisten unbekannt und un­gewohnt. Aufgaben müssen neu (und ge­recht) verteilt, die Partnerschaft neu defi­niert und es müssen kreative Wege gefun­den werden, die Bedürfnisse aller Familien­mitglieder zu befriedigen.

Fast alle werdenden Eltern besuchen heutzutage einen Geburtsvorbereitungskurs, um sich auf die Stunden der Geburt vorzubereiten. Aber was ist mit den Stunden, Tagen und Wochen nach der Geburt? Oft müssen die neuen Eltern diese Herausforderungen größtenteils alleine bewältigen, da sie nicht mehr im Verbund einer Großfamilie leben und nicht auf Hilfe von Großeltern, Onkeln, Tanten, Geschwistern, Cousins, Cousinen etc. zurückgreifen können.

In dieser Zeit geht es darum, die neuen Lebensumstände positiv zu bewältigen, die Qualität der Partnerschaft zu erhalten und den Bestand der Beziehung sicherzustellen. Die Wissenschaft zeigt leider, dass dieser Übergang für viele Paare schwierig ist. Häufig lässt die Zufriedenheit mit der Partnerschaft deutlich nach, Paare ziehen sich voneinander zurück und die Gesamtbelastung nimmt, beispielsweise durch Schlafmangel, Stress und ungeklärte Rollenvorstellungen, zu. In Folge dieser Belastungen steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Trennung oder Scheidung. Helfen kann hierbei, präventiv tätig zu werden. Daher unterstütze ich Sie gerne dabei, sich als Paar nicht zu verlieren, wenn Sie Eltern werden.